Berenike Langmaack

Berenike Langmaack


...mehr zu Berenike
Langmaack
HOME
GESANG
VIOLONCELLO
STIMMWERKSTATT
CHORISCHE
     STIMMBILDUNG
PHILOSOPHIE
KONDITIONEN
KONTAKT
IMPRESSUM

Für Ihren Chor oder Ihr Gesangsensemble übernehme ich gerne die Stimmbildung. Bei Interesse freue ich mich über Ihre Nachricht.

Warum Stimmbildung?

Die Mitglieder eines Chores oder Gesangsensembles stehen immer vor der Herausforderung, die Anforderungen, die durch die Musikstücke selbst, aber auch durch die Leiterin/den Leiter gestellt werden, zu erfüllen. Gerade im nicht-professionellen Bereich kann es aber vorkommen, dass es den Sängerinnen und Sängern an der dafür notwendigen Stimmbeherrschung mangelt. Die Folge davon ist ein müder, angestrengter, intonatorisch unreiner, nicht homogener Klang des Ensembles, mit dem niemand zufrieden ist – nicht die Sängerinnen und Sänger, nicht die Leiterin /der Leiter, nicht das Publikum. Die verzweifelten Versuche, "sich mehr anzustrengen“, führen mangels Erfolg zu noch mehr Frustration. In einem nicht-professionellen Ensemble kann von den Mitgliedern nicht erwartet werden, dass sie nebenher eine private Stimmausbildung bei einem fachkundigen Gesangslehrer absolvieren. Daher bietet es sich an, im Rahmen der Probenarbeit eine professionell geleitete Stimmbildung anzubieten.

Was leistet Stimmbildung?

Eine gute Stimmbildung leistet mehr als das bloße "Warmsingen“ mittels einfacher Vokalisen. Hinter einer guten Stimmbildung steht ein dem Ensemble individuell angepasstes Konzept, welches die spezifischen physiologischen und nervlichen Zusammenhänge beim Singen berücksichtigt und langfristig darauf abzielt, bei allen Sängerinnen und Sängern die wirklich relevanten Fähigkeiten aufzubauen, stimmliche Möglichkeiten zu erweitern und Fehler abzubauen. Da physiologisch störungsfrei funktionierende Stimmen gut intonieren und gut klingen, verbessert sich der Klang des gesamten Ensembles. Die Sängerinnen und Sänger können angstfrei in die Konzerte gehen, weil sie sich den Aufgaben gewachsen fühlen. Dann macht das Singen im Ensemble wirklich Spaß, und dies wirkt sich immer auf die musikalische Qualität aus.

Was kann gute Stimmbildung noch leisten?

Durch geschickte Mischung bekannter Routinen mit neuen Herausforderungen kann gute Stimmbildung entscheidend zu einer lustvollen Einstellung zur Probenarbeit beitragen. In Abstimmung mit der Leiterin/dem Leiter des Chores/Ensembles kann der Klang des Ensembles in die gewünschte stilistische oder ästhetische Richtung weiter entwickelt werden. In jeder Stimmbildungseinheit können spezifische Schwierigkeiten, die in der folgenden Probe Gegenstand sein werden, stimmtechnisch erarbeitet und vorbereitet werden. Idealerweise sollte die Stimmbildung die Probenphase programmbezogen aufbauend begleiten. Auf Wunsch können Stimmproben oder Einzelcoaching übernommen werden.

Didaktik

Eine erfolgreiche Stimmbildung muss oft mit bestehenden, zu Fehlern in der Stimmerzeugung führenden Vorstellungen aufräumen. Eine willkürliche Steuerung der Stimme führt immer zu Stimmfehlern, und dennoch kann man lernen, Unwillkürliches auf eine bestimmte, bewusste Art, aber eben nicht über willkürliche Nervenimpulse zu steuern. Die Stimmbildung muss hier neue Wege aufzeigen und den Brückenschlag leisten. Einerseits kann sie durch die richtigen Übungen spontan richtigere Stimmerzeugung hervorrufen, andererseits muss sie aber ebenfalls am Verständnis und den Bewusstwerdungsprozessen arbeiten, sonst bleibt sie wirkungslos. Durch eine kontinuierlich aufbauende Arbeit werden Änderungen in Denkvorstellungen, Wahrnehmung und Steuerung initiiert, die bei den einzelnen Chormitgliedern langfristig nachwirken.
 

Inhalte

allgemein

Übungen zur Entspannung

Sensomotorische Übungen zur Stärkung bestimmter am Gesangsprozess beteiligter Muskelgruppen

Funktional-reaktive Übungen, stimmlich wie körperlich

Wahrnehmungsübungen, stimmlich wie körperlich

Ganzheitliches Denken

Unterdruckatmung

 

Stimmarbeit

Ansatz

Verknüpfung von Gehör und Stimme

Stimmmischung/Register

Resonanzen

Klangdifferenzierung, Klangqualität

Legato, tonliche Artikulation

Stimmumfang

Vokalbildung

 

Gehörbildung

Intonation

Intervalltraining

Kadenzschulung

Vokalarbeit

Klangformung

Dynamik/Balance

 

weitere relevante Inhalte

Körper“arbeit“

Konsonantbildung

Artikulation

Ton/Wort

Phrasierung

Harmonisches Denken (Kadenzschulung)

Rhythmik