HOME |
GESANG |
VIOLONCELLO |
STIMMWERKSTATT |
CHORISCHE STIMMBILDUNG |
PHILOSOPHIE |
KONDITIONEN |
KONTAKT |
IMPRESSUM |
Für
Ihren Chor oder Ihr Gesangsensemble übernehme ich
gerne die Stimmbildung.
Bei Interesse freue ich mich über Ihre Nachricht. Warum
Stimmbildung?
Die
Mitglieder eines Chores oder Gesangsensembles stehen immer vor der
Herausforderung, die Anforderungen, die durch die Musikstücke
selbst, aber auch durch die Leiterin/den Leiter gestellt werden, zu
erfüllen. Gerade im nicht-professionellen Bereich kann es aber
vorkommen, dass es den Sängerinnen und Sängern an der
dafür notwendigen Stimmbeherrschung mangelt.
Die Folge davon ist ein müder, angestrengter, intonatorisch
unreiner, nicht homogener Klang des Ensembles, mit dem niemand
zufrieden ist – nicht die Sängerinnen und
Sänger, nicht die Leiterin /der Leiter, nicht das Publikum.
Die verzweifelten Versuche, "sich mehr anzustrengen“,
führen mangels Erfolg zu noch mehr Frustration.
In einem nicht-professionellen Ensemble kann von den Mitgliedern nicht
erwartet werden, dass sie nebenher eine private Stimmausbildung bei
einem fachkundigen Gesangslehrer absolvieren. Daher bietet es sich an,
im Rahmen der Probenarbeit eine professionell geleitete Stimmbildung
anzubieten.
Was leistet
Stimmbildung? Eine gute
Stimmbildung leistet mehr als das bloße
"Warmsingen“ mittels einfacher Vokalisen. Hinter einer guten
Stimmbildung steht ein dem Ensemble individuell angepasstes Konzept,
welches die spezifischen physiologischen und nervlichen
Zusammenhänge beim Singen berücksichtigt und
langfristig darauf abzielt, bei allen Sängerinnen und
Sängern die wirklich relevanten Fähigkeiten
aufzubauen, stimmliche Möglichkeiten zu erweitern und Fehler
abzubauen. Da physiologisch störungsfrei funktionierende
Stimmen gut intonieren und gut klingen, verbessert sich der Klang des
gesamten Ensembles. Die Sängerinnen und Sänger
können angstfrei in die Konzerte gehen, weil sie sich den
Aufgaben gewachsen fühlen. Dann macht das Singen im Ensemble
wirklich Spaß, und dies wirkt sich immer auf die musikalische
Qualität aus. Was kann gute
Stimmbildung noch leisten? Durch
geschickte Mischung bekannter Routinen mit neuen Herausforderungen kann
gute Stimmbildung entscheidend zu einer lustvollen Einstellung zur
Probenarbeit beitragen. In Abstimmung mit der Leiterin/dem Leiter des
Chores/Ensembles kann der Klang des Ensembles in die
gewünschte stilistische oder ästhetische Richtung
weiter entwickelt werden. In jeder Stimmbildungseinheit können
spezifische Schwierigkeiten, die in der folgenden Probe Gegenstand sein
werden, stimmtechnisch erarbeitet und vorbereitet werden. Idealerweise
sollte die Stimmbildung die Probenphase programmbezogen aufbauend
begleiten. Auf Wunsch können Stimmproben oder Einzelcoaching
übernommen werden. Didaktik Eine
erfolgreiche Stimmbildung muss oft mit bestehenden, zu Fehlern in der
Stimmerzeugung führenden Vorstellungen aufräumen.
Eine willkürliche Steuerung der Stimme führt immer zu
Stimmfehlern, und dennoch kann man lernen, Unwillkürliches auf
eine bestimmte, bewusste Art, aber eben nicht über
willkürliche Nervenimpulse zu steuern. Die Stimmbildung muss
hier neue Wege aufzeigen und den Brückenschlag leisten.
Einerseits kann sie durch die richtigen Übungen spontan
richtigere Stimmerzeugung hervorrufen, andererseits muss sie aber
ebenfalls am Verständnis und den Bewusstwerdungsprozessen
arbeiten, sonst bleibt sie wirkungslos. Durch eine kontinuierlich
aufbauende Arbeit werden Änderungen in
Denkvorstellungen, Wahrnehmung und Steuerung initiiert, die
bei den einzelnen Chormitgliedern langfristig nachwirken. Inhalte allgemein Sensomotorische
Übungen zur Stärkung bestimmter am Gesangsprozess
beteiligter Muskelgruppen Funktional-reaktive
Übungen, stimmlich wie körperlich Wahrnehmungsübungen,
stimmlich wie körperlich Ganzheitliches
Denken Unterdruckatmung Stimmarbeit Verknüpfung
von Gehör und Stimme Stimmmischung/Register Resonanzen Klangdifferenzierung,
Klangqualität Legato,
tonliche Artikulation Stimmumfang Vokalbildung Gehörbildung Intervalltraining Kadenzschulung Vokalarbeit Klangformung Dynamik/Balance weitere
relevante Inhalte Konsonantbildung Artikulation Ton/Wort Phrasierung Harmonisches
Denken (Kadenzschulung) Rhythmik